Sapri

scario cilento

Am südlichen Golf von Policastro

Sapri

Die moderne Kleinstadt Sapri liegt im Süden der Cilentoküste. Hierher zieht es immer wieder Strandbesucher und Taucher.

In anmutiger Lage im Golf von Policastro befindet sich die zauberhafte Bucht, in der man die kreisförmige Stadt Sapri anlegte. Erbaut von den Sybariten im 18. Jahrhundert.

 

Geschichte von Sapri

Die ursprüngliche Geschichte Sapris geht sehr weit in die Zeit zurück. Als man im 18. Jahrhundert die Stadt im Cilento erbaute, fand man Reste eines alten Hafens, der aus dem 2. Jahrhundert stammte, sowie die Ruinen eines antiken Theaters. Später legte man den Oberteil einer Säule und größere Bauten frei. Dieses sind die Reste der antiken, pelasgischen Hafenstadt, die den Namen Scipron trug..

Pisacane in Sapri

Carlo Pisacane ging 1857 hier an Land, um die Bauern zu einem Aufstand gegen die damals herrschenden Bourbonen zu gewinnen. Mit wenigen Männern schaffte er es, in Ponza über 300 Gefangene zu befreien, die er anschließen alle nach Sapri brachte. Allerdings gelang es den Anhängern von Pisacane nie, die Bauern zu einem Aufstand zu bewegen, wodurch es für die Bourbonen ein leichtes Spiel war, seine Truppen vernichtend zu schlagen. Schließlich tötet sich der verwundete Pisacane selbst, um nicht in die Hände des Feindes zu Fallen. Zu seiner Ehre setzte man in den Gärten des schönen Parks von Sapri ein Denkmal und benannte auch den Leuchtturm nach ihm.

Sapri heute

Das Schmuckstück Sapris ist die prunkvolle Strandpromenade mit seinem wundervoll bepflanzten Park. Im Sommer finden hier Veranstaltungen und Livemusik statt. Das ganze Jahr über ist Sapri eine lebendige Kleinstadt mit Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

Heutige Reste antiker Vergangenheiten bewundert der Gast in dem ältesten Teil Sapris aus dem 18. Jahrhundert. Überreste eines römischen Theaters lassen vermuten, das die Kleinstadt schon in früher Vergangenheit ein beliebter Urlaubsort gewesen ist.

 

hotel ruine Sapri
Hotelruine

Wer in die Kleinstadt Sapri fährt, sieht auf der linken Straßenseite ein interessantes, modriges, antikes Gebäude. Bei diesem handelt es sich um ein ehemaliges Luxusgotel, das seit vielen Jahrzehnten verlassen ist.

 

 

Fotos von Sapri

 

 

Sapri baden

Sapri - Strände

Die Kleinstadt Sapri ist umrandet von breiten Kieselstränden. Zwar sind diese nicht die schönsten Strände, die man an der Cilentoküste findet, aber das Wasser ist klar. Eine Vielfalt von Fischen bieten eine interessante Unterwaserwelt für Taucher und Schnorchler.