Acciaroli

acciaroli

Der Verschlafene Fischerort im Cilento

Natur am Meer

Das verschlafene, kleine Küstenstädtchen mit Fischerflair an der Cilentoküste zieht jeden Sommer etliche Badegäste an. Der zentrale Punkt ist der Hafen mit seiner malerischen Piazza, der mediterranen Bepflanzung und seinen Bars und Cafés. Hier spielt sich in der Saison der belebte Tourismus ab.  Das typische Bild von Acciaroli ist dieser Hafen mit seiner Kirche „dell´Annunziata“ und dem mächtigen Kubus, dem normannisch – angevinischen Wachturm.  In der Nebensaison erlebt der Gast absolute Ruhe und pure Natur. Seit 1991 gehört auch dieser Teil des Cilento zum UNESCO Naturerbe.  Im Sommer 2014 legte am Strand eine Wasserschildkröte ihre Eier ab. Es war ein wahrer Spektakel, als Ende September, nach 60 Tagen Entwicklungszeit, etwa 180 kleine Schildkröten Ire große Reise ins blaue Mittelmeer antraten.

 

Acciaroli und Hemmingway

Schon der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemmingway, der vor seiner Kubareise einige Monate in Acciaroli verweilte, entdeckte die Besonderheiten dieses zauberhaften Ortes, die ihn inspirierten, das Buch „Der alte Mann und das Meer“ zu schreiben. Hierbei schreibt er über die heldenhafte Geschichte eines Fischers, den er in Acciaroli kennenlernte. Hemmingway fühlte sich in dem kleinen Paradies an der Cilentoküste sehr wohl und hielt sich nach 1943 oft in Acciaroli auf.

Acciaroli und die Mittelmeerkost

Der Ursprung der „Diata mediterana“, dem guten Ortstypischen Essen kommt aus diesen Regionen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es weltweit keinen Ort gibt, an dem so viele Menschen ein Alter weit über 100 Jahre erreichen.

Acciaroli ist bekannt für den Fischfang. Hauptsächlich werden hier Barsch, Schwertfisch und Sardellen gefangen. Die Fischer von Acciaroli beliefern die lokalen Betriebe. Es bietet sich also für Liebhaber der Meeresküche an, in Acciaroli frischen Fisch zu speisen. Die traditionelle Spezialität ist "alici ´mbuttunate", Sardellen in Tomatensoße mit frischem Käse.

 

Acciaroli

 

 

Fotos von Acciaroli

 

 

Acciarola Strand

Acciaroli - das Badeparadies

Acciaroli ist im Cilento für seine Strände bekannt. Nicht umsonst entdeckt man hier eine Vielfalt von Fischen und anderen Meeresbewohnern beim tauchen. Der kleine Badeort liegt in der noch fast unberührten Natur. In den Wintermonaten nutzen die Wasserschildgröten dieses einsame Paradies, um ihre Eier am Strand abzulegen.