Burg Roccadaspide

Roccadaspide Burg

Kastell Roccadaspide

Die Burg im Felsen

Über den Ort Roccadaspide prunkt seine Burg auf dem höchsten Punkt der Stadt. Schon von weitem sticht das mächtige Gebäude ins Auge. Das Schloss wurde in Felsen gebaut. Man sieht bei einer Besichtigung, wie Gebäude und Stein ineinander verschmelzen. Durch sein mächtiges Anwesen dominiert es das Tal des Flusses "Calore Lucano" und die Stadt Roccadaspide.

Geschichte und Bau

Erbaut im Jahre 1092 während der Belagerung von Capaccio durch Gregor von Capaccio. Das Anwesen befindet sich seit dem 18. Jahrhundert heute noch in Privatbesitz der Familie Giuliani, kann aber dennoch auf Anfrage besichtigt werden.
Das Schloss war zu seiner Entstehung unter dem Namen "Castello di Rocca" bekannt. Somit entstand auch der Name des Bergdorfes "Roccadaspide".
Das eindrucksvolle Herrenhaus wurde in den Jahrhunderten mehrfachen Veränderungen und Ergänzungen unterzogen und wechselte ständig seinen Besitzer. So diente es zu der Zeit der Fürsten des langobardischen Herzogtums von Benevento als Festung. Ausgestattet mit modernster Verteidigungsanlage im 15. Jahrhundert durch die Barone des Cilento, die San Severino Familie. Dieses Aussehen trägt das Schloss heute noch. Es befindet sich in sehr gutem Zustand, hat einen Umfang von 400 Metern und prunkt mit 33 Zimmern und sieben Türmen - in 2 und 5 eckigen formen. Innerhalb der Burgmauern können Sie ein altes Gefängnis und die Folterkammer besichtigen, sowie die Bibliothek, ein kleines Museum und die Familienkapelle. Ihre Führung beginnt in den traumhaften Gärten.
Es finden sich noch Spuren der feudalen Zeiten, die Mauer der Burg ist funktionell fürs Mittelalter erbaut. Mit Wachtürmen, einer hölzerner Zugbrücke, eine Zisterne, zwei Türen prunkvoll verkünstelten Türen als Zugang in die Innenstadt. Überreste weisen auf Läden, Lagerhallen und ein Tiergehege hin.

Außerhalb befindet sich eine mächtige Treppe des achtzehnten Jahrhunderts. Sehr beeindruckend ist auch der Gewölbegang zum Innenhof, der die typischen Baumerkmale des 15. Jahrhunderts aufweist.

Der ursprüngliche Kern der Burg ist ein Turm aus dem Mittelalter, der heute einen zentralen Punkt bildet. Zur Zeit der Eroberung der Normannen - erweiterte man diese drei weiteren Türme mit einem viereckigen Sockel im schwäbischen Baustil. Von diesen existieren heute nur noch zwei.

 

 

Burg Roccadaspide Besichtigung

 

Das Kastell "Roccadaspide" Besichtigungen

Die Burg befindet sich in Privatbesitz. Gerne zeigt der Hausherr, der noch immer in den alten Gemäuern lebt, stolz sein Anwesen. Er erzählt alles Wissenswerte über Burg, Geschichte und den Cilento und führt Sie dabei durch die beeindruckenden Räumlichkeiten. Es ist also möglich eine Führung zu buchen. Den Gast erwartet eine anschauliche Reise in die Geschichte

 

Fotos der Burg von Roccadaspide