Tropfsteinhöhle Castelcivita

Tropfteinhöhle Castelcivita Cilento

Castelcivita im Nationalpark Cilento

Etwa 30 km von Paestum entfernt im Landesinneren befindet sich der Ort Castelcivita. Seine Merkmale sind der Turm der alten Burg und seine vielen Höhlen. In der Via Giardinetti befindet sich eine der schönsten Theaterkulissen. Ein Barockportal von nobler Herkunft, der hohe Anjou Turm. Viele andere Türme sind in den Hausmauern der Straße verbaut..

 

Grotte Castelcivita

Die Tropfsteinhöhle von Castelcivita

Wenig außerhalb des kleinen Ortes liegt die Tropfsteinhöhle von Castelcivita. Sie gilt als das bekannteste Naturdenkmal der Gegend. Zum ersten Mal wurde die Höhle im Jahre 1920 wissenschaftlich erforscht. Man vermutet, dass in dieser Grotte schon vor 42.000 Jahren Menschen gelebt haben. Ein einzigartiger Ort in Europa. Die Grotte ist etwa 4800 m lang. Davon ist in etwa die Hälfte begehbar.

Man findet die verschiedensten Tropfsteinbildungen, von der Madonna mit Kind, bis hin zu einem kompletten Disneyland. Den individuellen Phantasien sind keine Grenzen gesetzt. Ein Spektakel, das sich auf jeden Fall lohnt!

 

Fotos aus der Tropfsteinhöhle in Castelcivita