Tal der Orchideen

Tal der orchideen

 

Natur im Cilento

Die Orchideen von Sassano

Der Pflanzenreichtum des Cilento spiegelt sich in der Vielfalt der Flora wieder.
Ein eindrucksvolles Naturereignis sind die wilden Orchideen im Tal von Sassano im Nationalpark Cilento und Vallo di Diano.  Auf einer Fläche von 47 km² und einer Höhe von gut 1.000m erwacht im April das botanische Freilichtmuseum in der hügeligen Weidenlandschaft. Jedes Jahr im Monat Mai erblühen unzählige der faszinierenden und farbenfrohen Blumen an den Hängen des Monte Cervarti. Diese Pracht ist bis Ende Juni zu bestaunen. Einige Arten blühen sogar noch im Juli. Es sind über 200 verschiedene Arten erfasst, was 80% des Orchideenanteils in ganz Europa ausmacht.

Frühling im Nationalpark

Dieses einmalige Naturwunder ist der große Stolz der Bewohner, somit findet immer im Mai oder Juni zu Ehren der Blütenpracht das traditionelle Fest Orchideen statt. Die Stadt Sassano organisiert kostenfreie Führungen, Verkostungen von einheimischen Spezialitäten und natürlich musikalische Unterhaltung mit Tanz.


Das Kräutermuseum

Dr. Prof. Nicola di Novella hat in Eigeninitiative das Museum „delle Erbe“ geschaffen.
Riccardo Di Novella begleitet Gäste durch das Tal der Orchideen und erklärt anschaulich alles Wissenswerte. Er organisiert verschiedene Veranstaltungen in der grünen und blühenden Weidelandschaft von Sassano, die ein unvergessliches und besonderes Erlebnis sind.

 

wandern im Tal der orchideen

 

Wandern im Tal der Orchideen

im Tal der Orchideen gibt es viele interessante Wanderwege, die Ausgeschildert sind. Empfehlenswert sind auch geführte Tagestouren, in denen man zusätzlich über das Territorium erfährt. Es gibt ein kleines Museum der Kräuter, welches wirklich sehenswert ist! Dort werden im Laboratorium u.a. Cremes hergestellt.

 

Fotos der Orchideen im Cilento

 

 

Veranstaltungen Valli Diano

 

Veranstaltungen im Vallo der Orchideen

Auf der Jagd nach dem Caciocavallo

Bei diesem interessanten Ausflug, der zwei Tage dauert, wird die Natur des Vallo Diano erkundet und erklärt. Im Tal der Orchideen des Monte Cervati beschreibt der Fremdenführer Vegetation und Landschaft.
Gegessen werden frische Produkte aus der heimischen Umgebung.
Am Abend findet in der Höhle Briganti ein beeindruckendes Theaterstück statt. Denn hier reift der „Caciocavallo“, der nun geerntet wird.
Der „Caciocavallo“ ist ein italienischer Käse, der aus Kuh- oder Schafsmilch gewonnen wird. Er hat die Form einer Birne, da er in der Herstellung fadenweise um eine Holzspindel herum geformt wird. Die Reifung dauert 6 bis 12 Monate, je nach Alter hat der Käse eine weiße bis gelbe Farbe und eine glatte dunkle Rinde. Sein Geschmack ist süßlich – mild.


Programm:
Tag 1
10 Uhr Treffen in der „Villa comunale Monte San Giacomo“
11 Uhr auf der Suche nach dem vergessenen „Briganti“
13.30 Uhr Mittagessen im Freien
16 Uhr Ausflug in die Vegetation von „Pantone“ und „Valacala“
19.30 Uhr „Ballo del Briganti“ Abendspektakel

Tag 2
11 Uhr
 Besuch einer Käsefabrik mit Verkostung und Führung der ONAF
13.30 Uhr Mittagessen bei Masseria Rezzo
16 Uhr Besichtigung des botanischen Labors
19.30 Uhr „Ballo del Brigante“ Abendspektakel