Grotte Tropfsteilhöhle Pertosa

Engelsgrotte Pertosa Auletta

Tropfsteinhöhle im Nationalpark Cilento

Im bergigen Landesinneren des Nationalpark Cilento befindet sich die spektakuläre Tropfsteinhöhle von Auletta Pertosa. Ein blühender und sehr gepflegter Park, durch den der Gast die Grotte betritt. Die Grotten erstrecken sich über mehr als 3000m im Inneren des Berges "Alburni Massif". Es werden verschiedene Touren angeboten.

 

Engelsgrotte Pertosa Auletta

Engelsgrotte Pertosa - Auletta

Bereits der Beginn der Besichtigung ist ein wahres Erlebnis! Die ersten 2,5 km werden mit dem Boot auf dem unterirdischen Fluss "Negro" zurückgelegt, welcher in der Tiefe entspringt und führen den Besucher in das Herz des Berges. Eine magische Fahrt in der Ruhe des Felsens, welche durch das Rauschen des beeindruckenden unterirdischen Wasserfalls unterbrochen wird. Ab hier geht es zu Fuß weiter. Nun erwartet den Besucher eine magische Welt aus abwechslungsreichen Tropfsteinbildungen und Gängen. Es wird hier viel mit farbigem Licht gearbeitet, was der Atmosphäre noch mehr Mystik verleiht. Ansehnlich berichtet der Fremdenführer über die Geschichte und seine Bewohner. Die Geschichte der Tropfsteinhöhle geht tausende Jahre zurück und zog verschiedene Kulturen in ihren Bann. Schon in der Steinzeit lebten hier Menschen. Im Altertum diente sie als Kulturstätte der Griechen und Römer. Ihren heutigen Namen "Engelsgrotte" trägt sie, da sie in späterer Zeit von Christen dem heiligen Erzengel Michael geweiht wurde.

TIPP

***Die Tropfsteinhöhle hat eine konstante Temperatur von 16° C und eine Luftfeuchtigkeit von 90 %. Es wird empfohlen eine Jacke mitzubringen und festes Schuhwerk zu tragen.***

Touren in der Engelsgrotte

 

pertosa-touren

 

 

Fotos aus der Tropfsteinhöhle Pertosa Auletta