Ogliastro Marina

ogliastro marina cilentoküste

 

Schauspiel der Natur an der Cilentoküste

Ogliastro Marina

Der kleine Küstenort ist der südlichste Ortsteil der Gemeinde Castellabate. Knapp 800 Menschen leben hier. Er befindet sich zwischen Punta Licosa und Montecorice, mit dem er sich einen langen und breiten herrlichen Sandstrand teilt. Von dem Fluss Rio dell'Arena in zwei Teile. Ogliastro Marina ist eine wichtige touristische Stadt im Nationalpark von Cilento. In der Nebensaison wirkt der Ort fast verlassen. In den Sommermonaten tummeln sich hier die Badegäste aus aller Welt in den märchengaften Buchten des Ortes.

Ogliastro Marina

In Ogliastro Marina ist die Natur fast unberührt und zeigt sich in seiner Pracht und Vielfalt. Die Luft duftet nach mediterraner Vegetation, das Meereswasser ist klar und leuchtet in verschiedenen Blautönen. Im Jahr 2006 siedelten sich am Strand Wasserschildkröten an, um ihre Eier abzulegen, was für die überaus intakte Natur spricht. Es gibt schöne Wanderwege und eine abwechslungsreiche Landschaft. Ogliastro Marina ist ein kleines, modernes und gepflegtes Dorf an der Cilentoküste, südlich der Halbinsel Punta Licosa. Theoretisch könnte man auch von hier aus zu dem Sirenenkap wandern. Leider ist der Zugang allerdings meistens gesperrt, da sich die Straße in Privatbesitz befindet. Die hübsche Promenade am Ufer der kleinen Steilküste ist herrlich für entspannte Spaziergänge. Der Ort an sich ist das ganze Jahr über eher verschlafen. Im August tummeln sich Badegäste an den Sandstränden, ansonsten ist in Ogliastro Marina nicht viel los. Es fahren kleine Boote zu Ausflügen an die Insel Licosa ab. Auch zum Tauchen oder Schnorcheln ist die Region sehr reizvoll.

In der Piazza "Giovanni Paolo II" steht die antike Kirche " Santa Maria delle Grazie" direkt am Meer. Sie stammt aus dem Jahr 1896. Ihre originale Farbe war gelb – rot. 2011 wurde die Kirche renoviert und mit cilentanischem Sandstein verkleidet. Über die Piazza wacht ein Kruzifix, das nachts beleuchtet wird.

Geschichtliches

Entstanden vermutlich durch eine Kolonie im zehnten Jahrhundert. Die Geschichte von Ogliastro Marina hängt fest mit dem Hauptort der Gemeine "Castellabate" zusammen. Ab 1131 gehörte das Dorf an der Küste zu der Burg "Abate". Marina Ogliastro war damals wegen seinem Hafen sehr wichtig für den Handel mit Sizilien und Afrika. Schriftlich tauchte das Küstendorf unter dem Namen "Oliarola" auf. Wahrscheinlich gab es allerdings wenige Bewohner zu dieser Zeit. Es war eher ein Hafen mit Lagerplätzen. Im Mittelalter war Ogliastro Marina berühmt für den Anbei von Mandeln und Feigen.

 

Bootsausflüge Cilentoküste

 

Bootstouren

In Ogliastro Marina starten kleine Booten zu Rundfahrten um die Insel Licosa und dem Sirenenkap.

 

 

Fotos von ogliastro Marina

 

 

insel licosa

 

Insel Licosa

Auch von Ogliastro Marina kan man das Sirenenkap erreichen. Es fahren Boote an der heiligen Statue ab. Es gibt auch einen sehr schönen Wanderweg. Leider ist dieser allerdings nicht immer zugänglich.