Pioppi

turm san marco

 

Der Küstenort der Mittelmeerdiat im cilento

Pioppi

Ein kleiner Badeort, der am Fusse einer Hügelkette liegt und gehört zu dem 6 km entfernten Ort Polica. Der Strand verläuft in eine malerische Bucht. Dank der Toplage und der auserordentlichen Wasserqualität, ist Pioppi ein sehr beliebter Badeort im Cilento. Hier findet man Ruhe, Entspannung und Natur. Die kleine Strandpromenade entspringt an dem dominierendem Palast im Strand, dem "Palazzo dei Vinciprova". Der Ort an sich ist vor allem bekannt durch die Enstehung der legendären Dieta Mediterranea, die hier seinen Ursprung hat.

Geschichte Pioppi

In der Frühzeit muss es einen natürlichen Hafen für große Frachtschiffe gegeben haben, an den sich Menschen ansiedelten. Genaues ist zwar nicht dokumentiert, aber es ist anzunehmen, dass die Entstehung Pioppis mit Velia zusammenhängt. Beweis dafür sind die Wachtürme und die günstige Handelslage.
Der ursprüngliche Ort wurde im Krieg  „guerra del Vespro“  1282-1302 komplett zerstört und als „Pioppi“ wiederaufgebaut.
Der „Palazzo dei Vinciprova“ tauchte erstmals in der Geschichte durch die Kaufmannsfamilie Ripolo auf, die sich in Polica, zurzeit Herrschaft der Aragonesen von Neapel niedersetzten. Im Schatten der Adelsfamilien Volpe, Farina e Cantarella sollte der neue Standpunkt Pioppi in Zusammenarbeit mit einer spanischen Familie zum Reichtum führen. Die Rivalität der Familien plagte das Land und es entstanden über die Jahre Mythen und Legenden.
Im Jahre 1888 übernimmt der Bürgermeister Giuseppe Sodano das prunkvolle Gebäude am Strand und verkauft es später an Vinciprova von Omignano. Noch heute wird deshalb das kleine Schloss „Palazzo dei Vinciprova“ genannt. Inzwischen befindet es sich aber im Besitz der Gemeinde Polica.
In den 70er Jahren fanden in dem Palast mehrere internationale Kongresse zur Ernährung statt, die von Ancel Keys organisiert wurden. 1987 wurde hier das erste Seminars für Epidemiologie und Kardiovaskuläre Prävention von  Ancel Keys, Stamler und Karvonen organisiert.

Meeresmuseum Pioppi

Am bekanntesten ist ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, in dem ein interessantes Meeresmuseum eingerichtet wurde. Hier erfahren Sie über die diversen Fischermethoden und seine traditionellen Ausrüstungen, die Meeresumgebung und den Schutz. Entdecken Sie die Unterwasserwelt, und die reiche Sammlung von Muscheln, Knochenstrukturen von Reptilien, Fischen und Meeressäugetieren. In anschaulichen Aquarien wird Ihnen die Beschaffenheit des Meeres im Cilento präsentiert. Unter anderem zeigt man hier Zahnbrassen, Kraken, Muränen, Seeigel, Seesterne und zauberhafte Korallenkolonien.

Die Mittelmeerdiet

Ein bekannter Gast war Ancel Keys, der nach dem zweiten Weltkrieg in Pioppi als interessanten Ort für seine Forschungen entdeckte. Keys studierte in dieser Region die Ernährungswissenschaft, bzw. analysierte die Kost der Einwohner. Der amerikanische Wissenschaftler gab der gesunden Ernährung den Namen "dieta mediterranea" (Mittelmeer Diät). Heute ist diese weltbekannt. Sie entstand und wurde erforscht in dem kleinen Küstenort im Cilento in Zusammenarbeit mit unter anderem dem finnischen Wissenschaftler Martti Karvonen und dem Kardiologen Jeremiah Stamler. Ancel Keys starb im Alter von 100 Jahren (nachdem er seine letzten 28 Jahre im malerischen Pioppi verbracht hatte), was für die gesunde Lebensweise der Menschen in Polica spricht. Noch heute erreichen die Einwohner des Golfs um Pioppi ein sehr hohes Alter.

 

San Marco Hafen

 

Meeresmuseum Öffnungszeiten

täglich 09:30–12:30, 16:30–19:30 (außer dienstags)

Adresse: via Caracciolo 142, Palazzo Vinciprova, Pioppi

Eintritt: Euro 3

Internetseite: www.museovivodelmare.it

 

Fotos von Pioppi

 

 

insel licosa

 

Strände und Baden in Pioppi

xxx