Rocca Cilento

Rocca Cilento

Das typische Bergdorf im Cilento

Eine Reise ins Mittelalter

„Rocca Cilento“ ist ein typisch süditalienisches mittelalterliches Bergdorf, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Mit nur etwa 100 Einwohnern liegt der verschlafene Ort in 635m Höhe in den Hügeln des Nationalparks über dem Alento. Schlendert man durch die engen antiken Gassen, auf dem antiken Kopfsteinpflaster, könnte man meinen in die Vergangenheit des Mittelalters zurückgereist zu sein. Wie üblich für die antiken Bergdörfer im Cilento prunkt seine mächtige Burg über das Örtchen, die man bereits schon von weitem sehen kann. In Rocca Cilento erlebt man eine atemberaubende Aussicht auf das Alentotal, die Flüsse, Berge und weitere kleine Bergdörfer in der hügeligen Landschaft.

Geschichte

Rocca Cilento wird zum ersten Mal in einem Dokument von 1110 erwähnt. Hierbei ging es um die Entscheidung von William Sanseverino, seinen Sitz der "Baronie von Cilento" an den "Monte Stelle" zu verlegen - auf den Hügel "Rocca". Dieser Schritt machte den Ort wichtig, den "Rocca Cilento" wurde somit, dank seiner strategisch perfekten Lage, zur Hauptstadt des "antiken Cilento". Die Burg wurde im Jahre 1119 erbaut und es entstand die Gemeinde Rocca Cilento. Bis zum Jahre 1552 galt es als offizieller Wohnsitz der Familie. Danach wechselte die Burg in Kontinuität Ihre Besitzer. Bis ins Jahre 1800 wurde sie noch bewohnt.

In den 60er Jahren kaufte der Historiker Roger Moscati das Anwesen. Er schätzte den symbolischen Wert des Ortes, an dem viele verschiedene Zivilisationen und Kulturen miteinander vereint worden sind. Somit wurde die Burg unter seiner Leitung ein Treffpunkt der Wissenschaft und Gastfreundschaft - ein Ort der Begegnungen und Heimat von Konferenzen.

Nach Moscatis Tod im Jahre 1981 geriet die Burg in Vergessenheit. Heute sieht man deutlich die Schäden, die die Jahre ihr angetan haben.

Im 1100 etwa wurde in Rocca Cilento die Kirche "der Frau des Schnees" und das Kloster erbaut. Hier lebte eine Gemainschaft Franziskaner Mönche. Bis heute ist das Kloster mit seiner Kirche und dem alten Turm erhalten. Nicht nur die Burg, sondern auch die alten Mauern dieses Gebäudes machen den Charme des Ortskernes aus. In dem Kloster kann man übernachten. Wer also einen ganz besonderen Aufenthalt sucht, in dem Geschichte und Erholung aufeinanderstoßen, kann sich unter unserer Kategorie "Unterkünfte" das antike Kloster genauer anschauen.

 

 

Burg von Rocca Cilento

 

Die Burg "Rocca Cilento"

Erbaut im Jahre 1119 diente sie im Mittelalter als Regierungssitz des Adels im Nationalpark. Noch bis ins 16. Jahrhundert dirigierte man von der Burg in Rocca Cilento die nahe Umgebung. Fünf Rundtürme ragen aus den mächtigen Schutzmauern heraus. Leider ist eine Besichtigung nur von Außen möglich, da das Gemäuer baufällig ist. Dennoch lohnt sich der Aufstieg bis zum Gipfel mit einem Spaziergang um die Burg.

 

Fotos von Rocca Cilento