Santa Maria Castellabate

santa maria

 

Der Fischerort Santa Maria am Fuße von Castellabate

Santa Maria

Der Postkartenort an der Cilentoküste, ein wahres Juwel im Nationalpark, zu dem Santa Maria seit 1991 gehört. Früher war der romantische Ort am blauen Mittelmeer unter dem Namen "Ischia della Chitarra" (dt = das Ischia der Gitarren) bekannt. Mit typisch mediterranen Gassen, Architektur, die in der Abendsonne golden leuchtet, umgeben von blühender Natur und paradiesischen Stränden.

Seinen individuellen Charakter trägt der antike Kern der Ortschaft. Dieser hat sich um die "Villa Principe di Belmonte" und den Turm "Torre Perrotti" entwickelt.

Geschichte

Dokumentiert ist Santa Maria bereits seit dem Jahre 1.000 als wichtiger Hafen für den Transport cilentanischer Produkte nach Cava und Neapel.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts war Santa Maria di Castellabate aber nicht mehr, als ein kleiner Vorort von Castellabate.

Santa Maria heute

Heute ist es ein beliebter Touristen- und Badeort. Durch seine prunkvolle Strandpromenade, dem antiken Ortskern und seinen malerischen Gassen zieht er jedes Jahr Gäste an. Nicht zu vergessen sind die herrlichen langen Sandstrände und die märchenhaften Buchten. Das Wasser in Santa Maria ist ein wahres Spektakel. Der Sand hat eine goldene Farbe.

Im antiken Ortskern reihen sich Fischerhäuschen und alte Paläste bis in den Strand.

Kinoerfahren

Auch in diesem Ortsteil von Castellabate wurden Szenen des Films "Willkommen im Süden" gedreht. Und zwar befindet sich in dem kleinen Fischerhafen das malerische Restaurant, das man aus dem Kinostreifen kennt. Des weiteren wurde am Strand neben dem bekannten Wasserschloss gedreht.

 

torre perrotti

 

Torre Perrotti

Die historische "Villa Principe di Belmonte", das "Wasserschloß" von Santa Maria mit seinem Festungsturm "Torre Perroti" um den sich die Altstadt erstreckt. Heute wird die malerische Festung für Ferienwohnungen genutzt.

 

 

Fotos von Santa Maria di Castellabate

 

 

Strand in Santa Maria di Castellabate

 

Santa Maria di Castellabate und das Meer

Ein Paradies für Taucher und Schnorchler sind die Buchten von Santa Maria. Hier scheint die Natur unberührt und strahlt in seiner Schönheit.

Bereits seit über 50 Jahren ist der Ort ein beliebtes Erholungsgebiet für Touristen. Die langen Sandstrände, die einsamen Kieselbuchten und das klare blaue Meer laden regelrecht zum Baden ein.

Santa Maria ist von herrlichen Stränden umgeben. Im Ortskern findet man den Strand am Wasserschloß, nach der Promenade zieht sich der breite Sandstrand bis nach San Marco. Auch im Norden von Santa Maria geht es mit tollen Badebuchten weiter. Der Ortsteil "Lago" ist bekannt für seine paradiesischen Strände und Buchten.