Castellabate

castellabate post film

Der mediterranische Ort aus dem Kino

Castellabate

Benvenuti a Castellabate - bekannt nicht nur durch den Film "Benvenuti al Sud" (Willkommen im Süden), der hier gedreht wurde. Der charakteristische Ort hat vieles mehr zu bieten!

Castellabate, das typisch mediterrane mittelalterliche Örtchen gehört bereits seit den 50er Jahren zu einem der beliebtesten Urlaubszielen am tyrrhenischen Meer. Grund dafür ist neben seiner sehenswerten Architektur die herrliche und unverfälschte vielseitige Natur, die atemberaubenden Buchten und das kristallklare Meer mit seinen langen Sandstränden in goldener Farbe, die jedes Jahr Badegäste anziehen. Ein Ort mit einem ganz besonderen Charakter.

Das ganze Jahr über wird in Castellabate viel Interessantes geboten. Es finden verschiedene Themenfeste mit traditioneller cilentanischer Küche statt, Musikveranstaltungen und Saisonfeste, wie z.B. ein Weihnachtsmarkt.

Geschichte

Seinen Namen trägt Castellabate durch seinem Gründer - des heiligen Constabile Gentocore aus Tresino, der den Bau des "Kastell des Abtes" im Jahre 1123 veranlasste. Dieses sollte zum Schutz vor den Sarazenenüberfällen dienen. Das Kastell kann besichtigt werden, was absolut lohnenwert ist! Und zwar nicht nur wegen dem paradiesischen Ausblick auf Santa Marina di Castellabate und sein Wasserschlösschen, sondern es beeindruckt ebenfalls durch seine Mächtigkeit und Konstruktion.
Typisch für den kleinen Ort auf dem Berg Castellabate sind seine kleinen engen, verwinkelten Gassen, geschmückt von Blumen. Wer sich für einen Spaziergang durch den historischen Ortskern entscheidet, wird verstehen, warum Castellabate zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Die Konstuktion der engen Gassen und der zusammenliegenden Häuser stammt von den Benediktinermönchen, die im 12. Jahrhundert auch den noch sehr gut erhaltenen Glockenturm planten und verwirklichten. Durch den erfolgreichen Handel von Wein, Öl und Getreide erlangte Castellabate seinen Reichtum.

Willkommen im Süden

Wegen seinem typischen süditalienischen Anlitz wurde hier in Castellabate 2010 der Kinofilm "Willkommen im Süden", eine italienische Komödie von Luca Miniero gedreht. Der Film mit dem Originaltitel "Benvenuti al Sud" lehnt sich an die französische Komödie "Willkommen bei den Sch'tis". 2012 erschien dann die Fortsetzung "Benvenuti al Nord".

Castellabate und das Meer

Der Hafenort Castellabates "Santa Marina" wurde in der Vergangenheit "Ischia della chitarra“, auf deutsch "Ischia der Gitarre" genannt.
Natürlich darf auch ein Stadtbummel durch die antike Einkaufsstraße nicht fehlen.

 

 

Schloß Castellabate

 

Kastell Dell´Abate

Öffnungszeiten
Juli-August täglich 9.30 - 12.30 Uhr und 18.00 Uhr - 24 Uhr

September - Oktober 9.30 Uhr - 12.30 Uhr und 16 Uhr bis 18 Uhr (montags geschlossen)

November - März (momentan nicht verfügbar)
April-Juni 9.30 Uhr - 12.30 Uhr und 16 Uhr bis 18 Uhr (montags geschlossen)

Eintritt 2 Euro

 

 

Fotos von Castellabate

 

 

burg Castellabate

 

Das Castello dell´Abate

Der Bau begann am 10.Oktober  1123 im Auftrag von Costabile Gentilcore. Nach seinem Tod 1124 führte der Heilige Simon (Abate der 5.) diesen Bau fort und beendete ihn im Jahre 1138. Er ließ außerdem den Hafen für den Handel erbauen. Somit florierte Castellabate und wurde zu einem wichtigen Handelsstützpunkt. Aus dem Cilento, wie auch aus Castellabate starten in 1848 die Aufstände.
Geheime Gänge im Schloß  führen in unterirdische Wege vom Castella Castellabate bis hin zum Punta Licosa.